Frühjahr 2026 – Manuel Töws

Manuel Töws erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht in Klavier und Violine. Neben seinen Bachelor- und Masterabschlüssen im Studienfach „Lehramt Musik und Mathematik“ (Hauptfach Klavier) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst sowie der Universität Stuttgart absolvierte er an der HMDK Stuttgart sein Bachelorstudium im Fach „Orchesterdirigieren“ in der Klasse von Professor Rasmus Baumann. Inzwischen setzt er seine Ausbildung im „Master of Music – Orchesterdirigieren“ ebenda fort. Wichtige dirigentische Impulse erhielt er unter anderem von Professoren Johannes Schlaefli, Ulrich Windfuhr, Christoph Altstaedt, Richard Wien und Denis Rouger, sowie von James Lowe und Johannes Klumpp.

Von 2019 bis 2023 beziehungsweise 2020 bis 2024 leitete er das Kammerorchester Esslingen und das Kammerorchester Aufstrich e.V.; seit 2023 steht er am Pult des Aalener Sinfonieorchesters. Im gleichen Jahr gründete er zudem das Jugend-Projektorchester Orchestra Novastra, welches vornehmlich aus jungen Studierenden besteht. Er gewann zudem ein Vordirigat beim Sinfonischen Orchester Klangattacke Heilbronn, welches er ab 2026 übernehmen wird. Im Rahmen seines Studiums dirigierte er renommierte Klangkörper wie die Stuttgarter Philharmoniker, das Stuttgarter Kammerorchester, die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, die Philharmonie Baden-Baden, die Badische Philharmonie Pforzheim und das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm.

In den Jahren 2022 bis 2024 assistierte er Christoph Altstaedt, Valentin Egel und Johannes Klumpp bei Projekten mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg und der Jungen Norddeutschen Philharmonie. Im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2024/25 wirkte er zudem als musikalischer Assistent von Professoren Bernhard Epstein und Rasmus Baumann bei den Opernproduktionen der Opern „Dialogues des Carmélites“ von Francis Poulenc und „La Bohème“ von Giacomo Puccini und dirigierte diese Opern nach. Im Jahr 2024 leitete er Projekte des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg, des Rotary-Orchesters Deutschland und des Mayfly-Orchestra Zürich. Er ist darüber hinaus Stipendiat der evangelischen Studienstiftung Villigst und Botschafter der „Società Dante Alighieri“.


frühere Dirigent*innen:

Herbst 2025Kathrin Thea Hermann
Frühjahr 2025 Louis Vandory
Winter 2025 – Selma Pleßke
Herbst 2024 – Louis Vandory
Frühjahr 2024 – Sebastian Gunkel
Herbst 2023 – Johannes Berndt
Sommer 2023 – Selma Pleßke
Frühjahr 2023 Sebastian Gunkel
Herbst 2022 – Maximilian Leinekugel
Frühjahr 2022 – Sebastian Gunkel
Herbst 2021 – Vitali Alekseenok
Herbst 2020 – Sebastian Gunkel