Herbst 2023 – Johannes Berndt

Johannes Berndt (*1998) studierte Dirigieren, Komposition, Philosophie und Schulmusik in Hannover, Salzburg (Mozarteum) und Mailand (Conservatorio Giuseppe Verdi) und ist Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes. Aktuell ist er Assistenzdirigent und Korrepetitor des Staatsopernchores Hannover.

In früher Kindheit begann er mit dem Violin- und Klavierspiel und wurde bereits 2011 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen, wo er ein Früh- und ein Jungstudium in Komposition noch vor dem Abitur mit Bestnote abschloss. Anschließend studierte er Dirigieren bei Frank Löhr, Martin Brauß, Ion Marin und Daniele Agiman. 2021 beendete er das Bachelorstudium mit Auszeichnung für den besten Abschluss (Gerda-Rohde-Preis 2021 der HMTMH) und setzt das Dirigierstudium seitdem im Master fort. Er absolvierte bisher Kurse und Masterclasses bei Ion Marin, Reinhard Goebel, Joana Mallwitz und Gernot Sahler.

Seit 2018 assistiert Berndt regelmäßig namhaften Dirigenten bei verschiedenen Produktionen, so war er im Mai 2023 musikalischer Assistent und Korrepetitor von Ingo Metzmacher für Mahlers achte Symphonie mit der NDR-Radiophilharmonie Hannover. Von 2018 bis 2022 war er musikalischer Assistent und Korrepetitor bei der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes unter Martin Wettges, Evan Alexis Christ, Moritz Eggert u. a. In diesem Rahmen studierte er Werke wie Mahlers achte Symphonie, „Totenfeier“ (Mahler) „Tod und Verklärung“ (Strauss), „Die Tiefe des Raumes – Ein Fußballoratorium“ (Eggert), „Verklärte Nacht“ (Schönberg) und vieles mehr mit ein. 2018 assistierte er Martin Wettges an der Opera Mauritius bei „La veuve joyeuse“ (Lehár). 2022 begleitete er als Pianist mit der Hamburger Camerata Plácido Domingo bei einem Konzert in der Elbphilharmonie.

2017 erhielt er das Bayreuth-Stipendium des Richard Wagner-Verbandes Hannover. 2020 wurde er zum sechsten Mal in Folge Bundespreisträger bei „Jugend komponiert“, zahlreiche seiner Werke wurden im In- und Ausland (ur-)aufgeführt. Hervorzuheben sind dabei Konzerte in der Staatsoper Tirana und in Baltimore (Maryland).

Regelmäßig arbeitet Berndt mit bedeutenden Orchestern wie dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Orchestra Giuseppe Verdi Milano, der NDR-Radiophilharmonie Hannover, der Philharmonie Bad Reichenhall, der Hamburger Camerata und dem Orchester der Studienstiftung des deutschen Volkes.