Begeisternde und begeisterte Konzerte in München und Garmisch

Und schon ist der Höhepunkt wieder vorüber: Toneo hat am vergangenen Wochenende seine beiden Herbstkonzerte in München und Garmisch-Partenkirchen bravourös absolviert.

In der gut gefüllten Himmelfahrtskirche in Sendling erklangen am Samstagabend die in der Woche zuvor intensiv einstudierten Werke von Aram Chatschaturjan (Maskerade-Suite), Joachim Raff (Abends) und Pjotr Tschaikowski (6. Sinfonie Pathétique). Besonders stimmungsvoll wurde das Konzert auch durch eine eher zufällige Synergie mit Kunst in Sendling, bei dem am selben Wochenende die Ateliers offen standen und auch die Kirche als Ausstellungsraum genutzt wurde.

Weniger gelungen war die Verbindung mit anderer Kunst im Werdenfelssaal im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen: Anders als geplant und erwartet wurde im Kurpark zur gleichen Zeit ein Swing-Konzert gespielt, was die Generalpausen etwas weniger stimmungsvoll machte. Maximilian Leinekugel und Toneo ließen sich dadurch natürlich nicht aus der Ruhe bringen und steigerten die Leistung vom Vortag noch einmal in der nuancierten Konzertsaalakustik vor einem kleinen, aber umso begeisterteren Publikum.

Alles in allem waren es wieder zwei sehr erfolgreiche Konzerte und die MusikerInnen werden sich aus Studenten- und Berufsalltag sicherlich bald wieder nach Ochsenhausen zurücksehnen.

Und fürs nächste Mal gerne schon vormerken: Toneo-Konzerte unter Sebastian Gunkel am 29. und 30.4.2023.