Die letzten Details zum Herbstprojekt stehen – fehlen nur noch ein paar Mitspieler

Näher und näher rückt der Herbst, und damit das nächste Toneo-Projekt. Inzwischen stehen sogar alle Details der Konzerte fest (Kalender bereithalten!): Am Samstag, den 8.10.22 um 19:30 werden wir die Himmelfahrtskirche München-Sendling zum Klingen bringen und am Sonntag, den 9.10.22 um 18:30 im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen zu Gast sein. Das Programm ist schon länger kein Geheimnis mehr, aber der Vollständigkeit halber: Neben Pjotr Tschaikowskis sechster Sinfonie “Pathétique” stehen zwei etwas seltener gespielte Werke auf dem Programm, Aram Chatschaturjans Maskerade-Suite und Joachim Raffs Rhapsodie für Orchester “Abends”. Letzterer feiert dieses Jahr seinen 200. Geburtstag (bzw. besser gesagt, lässt feiern) und ist damit nur unwesentlich älter als Toneo, das im Herbst stolz sein 2. Jubiläum bestreitet.

Nachdem sich Toneo im Frühjahr unter Sebastian Gunkel wieder einmal von seiner besten Seite präsentierte, steht nun wieder ein “Neuer” am Dirigierpult: Maximilian Leinekugel (siehe Bild), über den es für Neugierige hier und auf seiner Website Näheres zu lesen gibt. Jedenfalls erfüllt er die Einstellungsmerkmale “jung” und “begeistert” schonmal in Gänze. Zur Beruhigung der Gunkel-Fans sei aber auch schonmal erwähnt, dass mit ihm das Projekt im nächsten Frühjahr bereits in einem frühen Entwicklungsstadium ist.

Um jedoch zur näheren Zukunft zurückzukehren: Für Oktober fehlen insbesondere noch motivierte MusikerInnen in den Streichern (außer Cello – bitte kurzfristig auf Kontrabass oder Bratsche umsteigen). Also, Toneo-Fans und sonstige Menschen, die auf unsere Website gestolpert sind: Meldet euch gerne unter diesem Link an und gebt die Nachricht weiter. Die Bläser sind weitgehend besetzt, nur im schweren Blech (Trompete, Posaune, Tuba) und im Schlagwerk fehlt es noch an etwas Substanz – also seid auch als Instument dieser Spielart nicht scheu, rafft’s euch (höhö) und meldet euch an!